Fünf Städte, ein Vorhaben: den Mittelstand digitalisieren. Am 28. September 2023 fand erstmals die Mittelstand-Digital Konferenz „Trendradar“ statt. An fünf verschiedenen Standorten in Deutschland (Berlin, Lingen, Leipzig, Köln, Stuttgart) warfen die Mittelstand-Digital Zentren gemeinsam mit Unternehmerinnen und Unternehmen einen Blick in die digitale Zukunft.
Unsere Veranstaltung in Berlin stand stellvertretend für die Region Nordost und fand unter dem Motto „Innovativ denken, Veränderungen managen – Erfolgsstrategien für Ihr Unternehmen“ statt. Im Mittelpunkt der Konferenz standen die Fragen: Was sind die aktuellen Trends in der Arbeitswelt? Wie können New Work-Konzepte und moderne Technologien wie Künstliche Intelligenz in mittelständischen Unternehmen praktisch eingesetzt werden? Was muss ich tun, um Zukunftstrends nicht zu verpassen?
Neben spannenden Impulsen der verschiedenen Speaker*innen wurde den Gästen eine große Ausprobierfläche geboten, die sie dazu einludt, neue Technologien praktisch zu erleben: So konnte man Vier Gewinnt gegen eine KI spielen, ein intelligentes Assistenzsystem mit Gestenerkennung ausprobieren, mithilfe von VR in die Rolle eines Baumpflegers schlüpfen und aus dem Bereich der Gesundheitswirtschaft KI-gesteuerte Datenanalyse in der Krebsforschung erklären und aufzeigen lassen.
Das vielfältige Programm, die Pitches der Speaker*innen sowie die interaktiven Demonstrationsobjekte boten den Teilnehmer*innen zahlreiche Impulse für ihr eigenes unternehmerisches Handeln. Auf der Trendradar-Konferenz konnten wir zeigen, wie sich kurzfristige Hypes von wegweisenden Zukunftstrends unterscheiden lassen und wie diese in den Unternehmen gewinnbringend etabliert werden können.
Keynotespeakerin des Abends war Fränzi Kühne (Unternehmerin, Autorin und jüngste Aufsichtsrätin). Fränzi Kühne ging in ihrem Vortrag auf die Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation ein. Sie betonte, dass Angst in Zeiten des digitalen Wandels kein guter Ratgeber sei, wenn man Veränderungen mitgehen möchte.
Im Anschluss an die Keynote folgten sehr spannende Pitches verschiedener Speaker*innen, u.a. konnte Dirk Klein (Head Of Sustainability & Digitalization – Haffhus) über die innovativen Angebote im Hotel Haffhus in Ückermünde berichten. Er zeigte auf, wie auch in einem Hotel Klimaschutz eingehalten werden kann und energieeffizient, nachhaltig sowie ressourcenschonend gearbeitet werden kann.
Am Ende der Veranstaltung zogen alle Teilnehmenden ein Fazit. Digitale Veränderungen müssen mitgedacht werden, wenn man als Unternehmen zukunfts- und wettbewerbsfähig bleiben will.
Auf diesem Weg begleiten die Mittelstand-Digital Zentren deutschlandweit kleine und mittelständische Unternehmen auf ihrem Weg in einen digitalen Arbeitsalltag und unterstützen bei konkreten Digitalisierungsvorhaben.