Name des KMU | cf physio Greifswald GmbH |
Sitz | Greifswald |
Gründungsjahr | 2018 |
Mitarbeitende | 30 |
Branche | Gesundheitswirtschaft |
Die cf pyhsio Greifswald GmbH hat das Ziel, die Gesundheitsdienstleister fit für den digitalen Wandel zu machen. Bei diesem Ziel wird sie unterstützt vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Rostock. Das Kompetenzzentrum bietet bisher verschiedene Themen als Digitalcheck an, mit denen Unternehmen für die Digitalisierung sensibilisiert werden. Als gemeinsames Umsetzungsprojekt entsteht nun ein Digitalcheck für Gesundheitsdienstleister.
Der Geschäftsführer, Herr Stefan Blank (cf pyhsio Greifswald GmbH), betreibt vier Physiotherapiepraxen im Land und baut derzeit eine digitale Plattform für das betriebliche Gesundheitsmanagement auf. Er stellt sich dem digitalen Wandel und möchte Gesundheitsdienstleister und ihre Kunden bedarfsgerecht verbinden. Unabhängig vom Wohnort der Kunden kann mittels der Plattform der ideale Dienstleister zur jeweils passenden Zeit gefunden werden.
Projektstart
Vertragsunterzeichnung im Therapiezentrum mit Herrn Blank in Greifswald. Gleichzeitig nahmen wir die Chance wahr, die Praxisräume kennen zu lernen. Ein Highlight in der Praxis war das Terminal, das für betriebliches Gesundheitsmanagement genutzt werden kann.
Strategische Planung des Projektes
Treffen in der Hochschule Stralsund. Dabei wird das erste Grundgerüst für den neuen Digitalcheck für Gesundheitsdienstleister erstellt. Hierzu wurden als Diskussionsgrundlage die Digitalchecks der Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren Kaiserslautern („Dienstleister“) und Rostock („Gesundheitstourismus“) genutzt.
Weitere Schritte
Das erste Online-Treffen findet in diesem Jahr mit großen Fortschritten statt. Hier besprechen wir einzelne im Digitalcheck gestellte Fragen und diskutieren weitere Fragestellungen. Das Ergebnis des Treffens ist die erste Version der Umfrage, die nun in die Programmierung geht und bald für uns zum internen Testen online sein wird.
Rückblick
Statment der cf physio GmbH: Die Expertise und Unterstützung des Kompetenzzentrums waren für uns sehr wertvoll. Das Team hat gemeinsam mit uns einen Fragebogen entwickelt, um den Digitalisierungsgrad von Dienstleistern im Bereich Prävention zu ermitteln. Durch die Hilfe konnten wir den Quick-Check deutlich verbessern und ihn nun bequem online zugänglich machen. Besonders haben wir die Flexibilität und die schnelle Reaktionszeit geschätzt, um den Prozess reibungslos und effektiv durchzuführen. Wir möchten uns nochmals herzlich bedanken und freuen uns auf weitere Projekte in der Zukunft.